DUMMYWOCHENENDE 05./06.04.2025
PYHRA/NIEDERÖSTERREICH
Mit gleich zwei Working Tests in Pyhra / Niederösterreich, innerhalb von zwei Tagen und unter zwei Richterinnen begann das Dummy Jahr des ÖJSpK mit einem wahren Feuerwerk an interessanten, aber vor allem auch schönen und kameradschaftlichen Eindrücken.
Am Samstag trafen sich 12 Teams bei (ausnahmsweise!) sonnigem, z.T. sogar angenehm warmem und nur milde windigem Wetter, um sich den vier Aufgaben pro Klasse der Richter-Anwärterin Brigitte Komposch zu stellen. Für Brigitte war es ein großer und wichtiger Tag, legte sie doch unter Aufsicht von Anne Barnickel, der bewährten Richterin aus Deutschland, ihre Abschlussprüfung als erste ÖJSpK Dummy Richterin ab. Brigitte stellte sehr realitätsnahe und anspruchsvolle Aufgaben zusammen, die so manchen (selbst erfahrenen) Hundeführer aus seiner Komfortzone holte. Wenn auch alle Aufgaben durchaus fair und für die Hunde lösbar waren, purzelten doch so einige Nuller auf die Bewertungsblätter. In allen Fällen – so bemerkten es die beiden Richterinnen am Ende der Veranstaltung – lag es wohl daran, dass es im Training häufig an Abwechslung und Fantasie bei der Gestaltung von Übungssequenzen fehlt. Auch das „Blinken“ (Liegenlassen eines gefundenen Dummy’s) oder das Tauschen kam häufiger vor und sollte gezielt im Training aufgebaut und geübt werden, um beim nächsten Mal die Nuller, die häufig gleich zu Beginn zu einem „Nicht Bestanden“ führten, zu vermeiden. Nichtsdestotrotz zeigten alle Teilnehmer auch sehr schöne Arbeiten und allgemein wurde bemerkt, dass es bei allen Teams deutliche Fortschritte zu beobachten gibt. Besonders erfreulich war das Antreten und der tolle Erfolg von zwei Teams in der Open Klasse (trotz massiver Ablenkung durch ziemlich „gechilltes“ Rehwild, die jedoch trotz anfänglichem Stress dennoch vom Team Cali / Jasmin meisterhaft weggesteckt wurde).
Während des gesamten Tages, bei der Anmeldung, in den Wartezonen und beim anschließenden gemeinsamen Essen und der Preisverteilung war die Stimmung fröhlich und kameradschaftlich.
Als Höhepunkt des Tages durften wir von der Aufsichts-Richterin Anne Barnickel erfahren, dass Brigitte Komposch alle Voraussetzungen zur Ernennung als ÖJSpK Dummy Leistungsrichterin erfüllt hat. Als Zeichen ihrer neuen Richterwürde durften wir Brigitte also einen Wanderstab überreichen, der (so wurde uns von erfahrenen Kollegen berichtet) traditionell an neue Richter vergeben wird und der sie ab nun bei hoffentlich vielen Einsätzen als ÖJSpK Dummy Leistungsrichterin begleiten soll.
Wir danken Brigitte ganz herzlich für ihren großen Einsatz für den ÖJSpK und wünschen ihr viel Erfolg und Freude bei ihrer zukünftigen Tätigkeit.
Nach einem sehr gemütlichen abendlichen Beisammensein, trafen sich 10 Teams am Sonntagmorgen bei noch immer recht sonnigem, aber inzwischen von heftigem kalten Wind begleiteten Wetter zum zweiten Working Test dieses Wochenendes. Da durch äußere Umstände kurzfristig zwei Plätze frei geworden waren, konnten wir infolge rasseübergreifender guter Zusammenarbeit zwei dummybegeisterte Hundeführerinnen mit Retrievern einladen, die sich mit gutem Erfolg unseren Spaniel-spezifischen Prüfungsaufgaben stellten – wir hoffen, dass es auch ihnen Spaß gemacht hat und die gute Zusammenarbeit Lust auf mehr gemacht hat. Nur 2 Teilnehmer vom Vortag waren tapfer genug, um sich auch am zweiten Tag den Aufgaben von Richterin Anne Barnickel zu stellen. Es galt wieder ganz andere, sehr interessante Aufgaben zu meistern. Diesmal wurden allgemein die Aufgaben besser gelöst als am Vortag, denn es gab keine Aufgabe, die mit einem Nuller beurteilt wurde. Nur einem Teilnehmer bereitete der verführerische Ruf der Nixen im Perschlingbach bereits bei der ersten Aufgabe größere Schwierigkeiten, führten aber durch eine plötzliche Eingebung doch noch zu einer zwar schwach bewerteten, aber zuletzt doch noch erfolgreichen Übung. Sehr erfreulich war es auch, dass eine Teilnehmerin der Beginner Klasse, die am Vortag sehr enttäuscht und niedergeschlagen war, sich tapfer der neuerlichen Aufgabe gestellt hat und ihren ersten Working Test mit Erfolg bestehen konnte. So konnten wir alle fröhlich und zufrieden den Tag mit der Preisverteilung und einem sehr willkommenen warmen Essen abschließen.
Unser großer Dank gilt unseren beiden Richterinnen, Brigitte Komposch und Anne Barnickel, die freundlich und allzeit bereit waren, die interessanten Aufgaben zu erklären und zu kommentieren. Auch der Reviergeberin, Gabriela Bamer, sind wir sehr zu Dank verpflichtet, denn ohne ihr schönes und abwechslungsreiches Revier könnten wir eine zweitägige Veranstaltung nicht so unkompliziert und reibungslos organisieren. Zuletzt möchten wir aber auch unseren großzügigen Sponsoren Happy Dog und Jandos Schlemmer-Gebäck sehr herzlich danken, die nicht nur für unsere Hunde ganz tolle Gaumenfreuden zur Verfügung gestellt haben, sondern auch eine praktische Kleinigkeit für die Hundeführer dazugelegt haben. Wie immer durften wir für die drei Gewinner jeder Klasse an beiden Tagen hübsche Schleifen aus Karin’s Schleifenwerkstatt verteilen. Auch hier möchten wir uns für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit bedanken!
















