LG NÖ dog diving 2025 – Bericht

Dog Diving – eine etwas andere Sportart

Dog Diving ist eine Hundesportart, bei der ein Hund von einer Rampe aus möglichst weit oder hoch ins Wasser springt. Am Sonntag den 13. 7. 2025 probierten 9 Hunde und ihre Besitzer diese aus den USA stammende Sportart im von Sandra Langer und Tamara Sedlmaier neu übernommenen Hundesportzentrum Dog Motion in Königstetten bei Tulln aus.

Auch abseits des Wassers wurde die Anlage mit Hindernisparcours wie Hürden, Tunnel, Slalom, Stege und vieles mehr, neugestaltet.

Um die Wartezeit zu verkürzen, durften unsere Hunde den neuen Außenbereich auch benützen. Alle Vier- bzw. Zweibeiner vertrugen sich und es war ein angenehmes Miteinander. Am Pool wurden wir mit Essen und Getränken versorgt.

Die mitgebrachten Sonnenschirme wurden aufgestellt, um etwas Schatten zu spenden. Wie auch schon bei unseren letzten Dog Diving- Einheiten wurden wir von unserem Trainer Raphael Ott betreut, der mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen unseren Hunden das Ein- und Aussteigen, sowie Schwimmen näherbrachte.
Hazel, eine ESS-Hündin, mit 15 Wochen, als jüngste Teilnehmerin der Veranstaltung, versuchte dem kühlen Element etwas abzugewinnen.  Mit Hilfe von Raphael gelang dies auch.

Üblicherweise sind unsere Spaniels Wasserratten. Der eine nimmt das kühle Nass sofort an und macht einen Hechtsprung mit Bravour, der nächste braucht etwas länger, die ganz sensiblen brauchen das Frauchen.

Spielt keine Rolle, der Spaß und die Freude stehen im Vordergrund, und das hatten wir. Die drei Stunden sind wie im Flug vergangen. Jeder Hund absolvierte 2-3 Einheiten.

Das Feedback war: „Wir kommen wieder!
Einer Wiederholung der Veranstaltung steht nichts im Wege.

Danke, an alle die dabei waren!
Verantwortlich für den Text: Gabriele Parzer
Für die Fotos: Stephanie Drahos, Gabriele Parzer.